Auszüge Bußgeldkatalog für Radfahrer

Besuch der BAST

Am 22.03.2011 besuchten wir die BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen) in Bergisch Gladbach. Wir sind mit eigenen Fahrzeugen dorthin gefahren. Abfahrt war um 07:30 Uhr am Straßenverkehrsamt, Händelstr. 9

Wir fuhren mit zwei Fahrzeugen und 8 Personen dort hin.

Nach der Besichtigung gegen 12:30 Uhr nahmen wir am Mittagessen in der dortigen Kantine teil.

Wir konnten die fahrzeugtechnische Versuchsanlage sehen, in der ein Crashtest vorbereitet wurde.

Sehr interssant war die Halle für Unfallforschung, wo wir sehr viel über Dummy's und deren Innenleben erfahren konnten.

Auch in der Halle für Verkehrstechnik konnten wir interessante Einblicke gewinnen.
Sehr gut war der Prüfstand für Fahrbahnbeschaffenheit und Reifentest.

Insgesamt ein gelungener, kurzweiliger Tag, an dem nichts auszusetzen war.



Haupteingang der BAST
Begrüßung durch Herrn Ueberschär
Crashfahrzeuge vor der Versuchsanlage
In der Versuchsanlage
Die letzten Vorbereitungen für den Crashtest
Auf dieses Hindernis wird gefahren
In der Halle für Dummykalibrierung
Prüfstand für Fahrzeugreifen und Fahrbahnbelag
eine nachgebaute LKW Radaufh'ngung in der Pr[fanlage